Freitag, 3. September 2010

Ruhige Herbsttöne

...ja, es ist eindeutig Herbst geworden.....wie oft ich in den letzten Tagen auf riesige schwarze Spinnen zu guter Abendstunde, oder am frühen Morgen z.B. in der Badewanne oder im Bademantel bei uns gestossen bin muss ich keinem, der "spinnenfroh" ist, erzählen.....:o))
.....aber dies sind einfach eindeutig Zeichen des herannahenden Sommerendes.
Es sind schöne, in der Nachmittagsonne warme und ruhige Tage.
Ich liebe diese Herbstsonne, die so wärmend und nicht ganz so aggresiv wie im Sommer ist. Vielleicht braucht man zum Genuss dieser Jahreszeit auch ein bisserl die Reife des Alters.....:o))
Im Garten erfreuen einen die Gräser
Aber auch einige Hostas sind noch schön anzuschauen.
Gerade die Hosta plantaginea mit ihren trompetenförmigen, parfumartig duftenden Blüten erfreut mich in diesem Jahr besonders - sie ist riesig groß geworden!
Ich wünche Euch allen ein sonniges und frohes Wochenende und danke für die guten Wünsche an das junge Paar.

Kommentare:

  1. Hallo,
    sehr schöne Bilder,auch wenn es Spätsommerbilder sind, Obwohl blühende Hosta für mich eine Sommersache sind, VG aus dem Borkergarten Manfred

    AntwortenLöschen
  2. Wieder einmal wunderschöne Bilder! Du hast recht - die Spinnen spüren den Herbst schon und ziehen mit Sack und Pack in die Häuser... Die meisten bringe ich wieder raus, wenn unsere Katze nicht schneller ist und sie vor mir erwischt.. VG Elke

    AntwortenLöschen
  3. I love the fall sun too, and the color of the sky. We are finally having cooler nights here, and not quite as hot although I'm sure we will have more hot days ahead! Enjoyed your beautiful photos!!
    Viele grusse,
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. da musste ich erst 51 werden um zu kapieren, dass einziehende spinnen den herbst ankündigen.... mir kam es so vor, dass sie immer da sin. doch es stimmt, nach laaaanger zeit trug ich vorgestern ein dickes fast behaartes ding aus dem bad ins freie.

    AntwortenLöschen
  5. Deine Hosta ist ja wirklich außergewöhnlich! Und ja, richtig, sobald die Spinnen überall zu finden ist, ist's ein richtiges Herbstzeichen. Ich mag den Herbst eigentlich am Allerliebsten - mit seinen schönen Farben, der guten Luft!

    Deine Collagen vermitteln mir das richtige Herbstgefühl - hängt vielleicht wirklich mit zunehmendem Alter zusammen *g*!

    Lieben Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Es koennte sich um die "Royal Standard" Hosta oder Hosta "Aphrodite" mit ihren weissen Blüten handeln.
    Ich habe einige dieser Hostapflanzen im Garten, sie blühen im Moment.
    LG gIsela

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Akaleia,
    der Herbst ist wirklich eine ganz besondere Zeit. Das Licht ist so warm und man kann sich auch schon wieder sehr auf Weihnachten und die Winterzeit freuen, oder? Das kommende Wochenende soll bei uns wettertechnisch sehr schön werden, dann geht es wieder raus in den Garten. Dir wünsche ich noch eine schöne Woche. LG Gartenliesel

    AntwortenLöschen
  8. Oh, was für zauberhafte Bilder........weniger schön finde ich das mit den Spinnen :((......erst gestern spazierte ein besonders stattliches Exemplar an der Wand über meinem Bett........iiiiiihhhhhhh......es war furchtbar, ich schrei immer das ganze Haus zusammen und bin überaus dankbar, wenn ein Retter auftaucht ;)) und das Ding wieder nach draußen befördert!!!!!! Wundervolle Herbsttage und gaaaaanz liebe Grüße,

    herzlichst Jade

    AntwortenLöschen