Mittwoch, 19. Dezember 2012

Vorfreude


Für mich ist die Freude beim Fertigen kleiner Aufmerksamkeiten zum Feste eigentlich das schönste.
Ich geniesse das Zusammenpacken der weitgehend von mir hergestellten Dinge und kann mich daran erfreuen - wohl die besten Vorrausetzung für den Sinn des Verschenkens dieser Kleinigkeiten an
liebenswerte Zeitgenossen  :)
Für den einen ist es die Vanille, dem anderen kann man mit Kokos in diversen Variationen eine Freude machen oder auch der selbsthergestellte Glühweinzuckers (geht halt im Thermomix gaaaaanz einfach) mit einem guten Fläschen Roten.


Für den Glühweinzucker (Anlehnung an eine Rezeptidee aus dem Wunderkesselforum) habe ich 
eine Zimtstange, eine Vanilleschote, 2 Sternanis, etwas Langpfeffer, ein Hauch Piment, Kardamom, selbsthergestellten Orangen- und Zitronenzucker mit braunem Zucker pulverisiert.
Danach muss es nur noch in heissgemachtem Rotwein oder auch Tee (geht auch in Fruchtsäfte)gerührt werden - mal ganz schnell und unkompliziert wenn man ihn nicht aufwendiger zubereiten möchte - 
zudem schmeckt es wirklich lecker!

In diesem Jahr habe ich diverse Nüsse, Trockenfrüchte (z.B. Rosinen) in unterschiedlichen Schokoladen gehüllt, eine einfache Sache, schmeckt vortrefflich und ist um Welten besser als die zum Kauf angebotenen Produkte.
Der Phantansie beim Verpacken sind keine Grenzen gesetzt.





Erdnuss-in-Zartbitter
Liköre dürfen auch nicht fehlen
..für Nutella-Freaks ein Genuß  :)...wer einen Thermomix besitzt easy going - aber auch im häuslichen Topf ist es mit ständigem Rühren unkompliziert - hier ist der  Link dazu,
ich habe nur die Hälfte der Puderzuckermenge genommen und zudem 
2 Tassen Espresso
Kleine Cookie-Bömbchen - in Erinnerung an die gute alte Rumkugel
 - ich habe meine Cookies dafür genommen (RotweinSchoko) -geht aber auch alles andere wie Löffelbisquits, Kuchenreste, etc... richtig fein gehackt mit geriebener Schokolade, etwas weicher Butter und etwas Aprikosenkonfitüre und etwas Weinbrand und Rum verquirlen- dann die geformten Kügelchen  in Kokosflocken wälzen. Fertig!

 Aber auch die abendliche Strickerei hat einigen Zuwachs bekommmen...
in Anlehnung an den Rhino Romper.....wie zart........
die Beenies für einen meiner Zwillinge zeige ich Euch  bei Gelegenheit -
das Modell hatte keine Lust zu posieren  :)

Die Tiere haben sich ein dickes Fell zugelegt. Die Witterung wird zwar in unserer Region an den Feiertagen nicht gerade tief winterlich sein, aber dennoch nicht ganz so warm 
wie schon in manch anderem Jahr.

In diesem Sinne geniesst die kommenden Tage und habt  stressbefreite und frohe Weihnachten.


Eure Akaleia, die Euch einen Link zu Doris in die Schweiz nicht vorenthalten möchte - welch eine zauberhafte Idee.



Kommentare:

  1. Meine Güte.... was hast Du denn alles "gebastelt"???? Lauter wundervolle und sehr leckere Kleinigkeiten! Die Beschenkten werden sich bestimmt sehr darüber freuen!!!!
    Ich wünsche Dir auch schöne und besinnliche Feiertage und für das neue Jahr nur das Beste!!!!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
  2. Wow, du warst ja echt fleißig und hast wunderbare und leckere Sachen hergestellt.
    So ein Thermomix ist schon eine feine Sache! Ich war mal bei einer Vorführung, aber die Dinger sind halt auch nicht gerade billig.

    Nun wünsche ich dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbare "Kleinigkeiten"! ...und so hübsch und liebevoll verpackt!
    Der Glühweinzucker hört sich sehr lecker an!!!
    Liebe Grüsse
    Doris

    P.S. Herzlichen Dank fürs Verlinken!

    AntwortenLöschen
  4. Wow. Ich bin beeindruckt! Tolle Sachen hast du gemacht!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  5. Schön sieht alles bei Dir aus!!
    Es duftet bis nach Kanada:)
    Wish you a very Merry Christmas and a Happy New Year.
    Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr.
    Gisela

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Birgit, wie schön! Und so leckere Kleinigkeiten mit so viel Liebe zubereitet - da kann man sich doch nur drüber freuen.

    Ich schick' Dir herzliche Weihnachtsgrüße, alles Liebe und Gute für Dich und Deine Lieben
    Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Birgit,

    das sind wirklich lauter zauberhafte Geschenkideen, die man wirklich gerne mitnimmt!

    Dir und den Deinen wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2013, Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. Da habe ich es wie du, liebe Birgit. Selbstgemachtes an liebe Leute (die es auch zu schätzen wissen) zu basteln, gehört mit zum Schönen in der Adventszeit. Dieses Jahr gab es bei mir homemade gewürzte Trinkschokolade und diverse Gewürzsalze. Deinen Glühweinzucker habe ich mir gleich für nächstes Jahr "mitgenommen". Du hast viele schöne Geschenkideen gezeigt, danke!
    Dir und deinen Lieben wünsche ich frohe und gesegnete Festtage mit viel Zeit für gemütliches Zusammensein. Mit herzlichen Weihnachtsgrüssen,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Birgit,

    lieben Dank für deine immer so freundlichen Worte auf meinem Blog und auch deine Verbundenheit, die schon so lange anhält.
    Ich wünsche auch dir und deinen Lieben ein glückliches und gesundes neues Jahr, mit vielen frohen Momenten und auch Zeit und Muße für dich selbst und das was du gerne tust und dir wichtig ist.

    Alles Liebe und Gute
    Gabriele

    AntwortenLöschen