Mittwoch, 31. August 2011

Eigentlich nichts Neues

Eigentlich gibt es nicht wirklich was Neues - der September beginnt morgen und die ersten Kraniche sind schon über uns hinweggezogen - die Hagenbutten sind reif und der Herbst hält Einzug - aber ist es nicht jedes Jahr das selbe?
Man stellt ganz plötzlich mit Bedauern fest wie früh es schon dunkel wird - wie kühl es morgens ist und dass man noch so viel "hätte machen wollen" in der schönen Jahreszeit und wieder nicht getan hat...:o))
Bei uns in Rheinhessen beginnt bald die Lese (dieses Jahr viel zu früh) und dann ist es ein geschäftiges Treiben im Wingert.
Noch ist mein Blick vom Garten aus in die Weinberge grün....
Ich werde noch zweimal aktiv in der Strausswirtschaft sein und Anfang Oktober für 14 Tage nach Californien fliegen......gaaaaaaanz alleine...- der Erholungsfaktor wird gut sein!:o))
Kann ich da wohl meine Stricknadeln für den langen Flug mitnehmen....hahaha...da man ja schon keine Nagelschere mehr mitnehmen darf, glaube ich eher nicht.
Apropo stricken:
Der Double Noble Cowl ist schön geworden und wie ich finde steht er der Trägerin gut!
Ein kleiner Cardigan ist am entstehen für einen kleinen jungen Mann...:o))
Die Gleazed Pecan Madelinetosh ist aufgeribbelt worden - es gibt einen Lava Flow - so heisst das Muster für einen einfachen aber doch recht wirkungsvollen Cowl.
LinkBeidseitig verlaufende Zöpfe im 2 rechts-2 links Muster über 24 Maschen....
Im Garten erfreut einen immer noch der Anblick der Gräser
Habt noch eine frohe und ausgeglichene Woche
Herzlich
Akaleia


Sonntag, 21. August 2011

Eigentlich kein Mai

...nein, es ist definitiv August und Spätsommer - und da es ja ziemlich unbeständig und regnerisch die letzten2 Monate bei uns war - lassen einen große Teile des Gartens eher fast einen Anblick wie im Mai zukommen - grün und nochmal grün!
Mein Wagen ist üppig beladen
Der Gemüsegarten strotzt auch noch vor Grün - nur die Tomaten hat es mal wieder mit der Braunfäule erwischt -wie schade!
Im Schattengarten hat nun auch endlich der selbstgegossene Steintrog (die Queen of Green ,wie ich sie liebevoll nennen darf, hat uns das mal in einem Kurs vermittelt) die nötige
"Mosspatina" - so mag ich es!
Ein wahres Leuchten geht von diesen wundervollen Spätblühern aus - der weißen Herbstannemone und den stark duftenden Blüten der Hosta
Der erste " A Noble Cowl" für meine Zwillinge geriet ja etwas zu eng - die Jugend mag es weit und lang und ewig dreimal umwickelt...:o))
Da kam mir die Idee...warum nicht ein "Double Noble Cowl" - zum übereinander tragen....geht doch auch - und sieht bestimmt nicht schlecht aus!
Der Mohaircowl ist fertig und ein wirklich schönes Glanzstück geworden
Meine Zwillinge fahren heute Nacht auf Klassenfahrt nach Rügen...sie werden ja wohl doch Glück mit dem Wetter haben - trotzdem bin ich froh wenn sie wohlbehalten und gut gelaut wieder zu Hause eintreffen...denn "Süße- Fast- 16" ist manchmal ein kritisches Alter...:o))
Habt alle einen guten Start in die neue Woche
Akaleia




Sonntag, 14. August 2011

Veränderungen

Das Leben besteht täglichen aus kleinen Veränderungen - auf der einen Seite gut so, denn sonst würden wir alle zu sehr in unseren durchaus nötigen Gewohnheiten erstarren, zum anderen lässt es uns natürlich nie ganz zur (manchmal nötigen) Ruhe kommen.
In meinem Leben mit 4 Kindern, unzähligen Haustieren und dem Engagement meiner ältesten Tochter im Tierschutz ist es immer ein Kommen und Gehen.
Wir hatten kurz nach unserem Einzug (10 Jahre sind es nun her) im idyllischen rheinhessischen Weinort 2 Mini-Schweine erworben. Na ja, Mini Schweine dachten wir - heraus kamen zwei Schweindamen mit einem stattlichen Gewicht von mindestens 70 Kilo - Muskelpakete erster Güte!
Sie erreichten beide ein stattliches Alter und unser verbleibeender "Krümel" verstarb letztes Jahr im Greisenalter nach einem Schlaganfall.
Wie oft habe ich über die Restgestaltung des verbleibenden Gartenstückes in den letzten Jahren nachgedacht - alles kam für mich in Frage:
Ein kleiner japanischer Garten, ein Kiesgarten, ein neuer Gemüsegarten.......
Fakt ist: Das Stück lag nun 1 Jahr brach - und nun sind wir es endlich angegangen.
Das Unkraut war schon mannshoch und ich habe mich fast ein bisserl geschämt.
Gestern wurde der Zaun ausgegraben und für eine Ecke eine Erdschutzhalterung einbetoniert. Den eins weiß ich: Dort kommt in erhöhter Lage ein Japanischer Ahorn hin!
Der andere Teil des Schattengartens sieht eher aus wie ein Dschungel nach dem sehr regenlastigen Wetter.....:o))
So grün wie der Garten momentan ausschaut wurde auch der Anblick der Taygete....und zugegeben schweren Herzens habe ich ja schon während des Strickens entschieden, dass es ein Geschenk für eine ganz lieben Menschen sein sollte - somit geht es morgen auf Reisen...:o))
Eine meiner Töchter hat ihn mal Probe getragen
Versehen ist er wieder mit einer wunderschönen indivuduell gestalteten Tuchnadel - hier gibt es so schöne Varianten davon!
Auch der Mohair Cowl macht Fortschritte - er wird wirklich ein zarter Traum in Altrosa
Von meine Zwillingen musste ich erfahren, dass die Lederranzen (nur in Form als Umhängetaschen) wieder topmodern sind.....hahah......es kommt alles wieder!
Auch dieses Garn hat bei mir Einzug gehalten - traumhafte Farben und wundervolle Garnstrukturen - Shibui Socks - aber Socken gibt es davon nicht!
Ich hatte die Farbe Peacock und Honey bestellt.
Der Sonnengarten zeigt sich jeden Tag mehr im zarten Herbstgewand
Und durch Zufall....und ganz spontan habe ich noch ein kleines neues Beet in die Wildrasenfläche hineingemogelt...:o)) na, irgendwo musste ja die mickernde wertvolle Baumpaeonie hin...mal sehen wie sich im nächsten Jahr entwickelt!
Nun habt alle eine frohe und nicht all zu wetterunbeständige gute Woche
Akaleia


Sonntag, 7. August 2011

Winzerfest-Auszeit

Tja, es war mal wieder so weit - das alljährliche Winzerfest.
In einem Ort mit über 60 Vollerwerbs-Winzern und nur 8000 Einwohnern eine größere Angelegenheit und tatsächlich 4 Tage (Fr-Mo) Ausnahme-Zustand!
Nun - alles Feiern hat ja tasächlich auch ein Ende - so auch für mich heute am Sonntag - denn ich gehöre auch nicht mehr zu der ganz Jungen, die nach einer Nacht mit nur 3 Stunden Schlaf und weniger topfit durch den nächsten Tag wandeln - und das dann im Marathonstil...:o))
Meine Jüngsten haben auch morgen wieder den Schulalltag vor sich und sind noch am Weinstand bei Winzerfreunden um auszuschänken - also harte Arbeit - auch das geht nach einer (fast) schlaflosen Nacht .....:o))
Gut, ich widme mich mal wieder mehr meinen Projekten - ein bis zwei kommen die Tage zum Abschluß und am Samstag kam mir noch dieses "unter die Nadel" ein Traum von Zartheit und edlen Farben!
ITO - Tetsu (61 % Seide, 39 % Metall - und gar nicht kratzig!)
als Beilauffaden mit dem
wunderbaren Mohair von Schulana
Das Taygete Tuch wartete auf seine letzten 3 Reihen und dem Picot-Abschlußrand über wohlgefühlten 1000 Maschen...:o))
Der kleinere Noble Cowl wartete auf einen größeren Bruder - ich denke das sieht ganz witzig aus übereinander getragen
Der Peasy Cardigan für meine Älteste wächst auch stetigMein Garten erfreut mich momentan im vorderen Bereich mit den leuchtenden großen Sonnenhüten und Agastachen
Aber noch ein kleinen Eindruck von den wohl schönsten Bereichen der BUGA - mit gigantischem Blick auf das Deutsche Eck von der Festung Ehrenbreitstein herunter
In diesem Sinne einen guten neuen Wochenanfang - gerade für alle die nun wieder in den Schulalltag mit zurückkehren müssen..:o))
Akaleia