Mittwoch, 17. Juli 2013

Spontanität...

..will wohl überlegt sein..hat wohl mal unser Alt-Bundeskanzler Kohl gesagt... :) :)

Ich war letzte Woche spontan - so spontan, dass ich auf Grund der guten Wetteraussichten für 3 Tage in die Vogesen gefahren bin, natürlich mit meiner Olive.
 Wundervolle Blumenteppiche
 Angenehm die neuen Schilder...
Gegessen wie Gott in Frankreich...
 ...natürlich auch das ein oder andere Glaserl getrunken. :) :)
Durch viele Ortschaften geschlendert...

...diverse Kirchen bestaunt
  Übernachtet an zwei ganz unterschiedlichen Plätzen
(davon erzähle ich beim nächsten Post mehr)

Hin und weg beim Anblick dieser Zeitgenossen auf der Ferme de Busset bei Orbey bei Familie Batot,
auf deren Hof wir auch übernachtet haben.
Dort beim ersten Heuschnitt des Nachbarn zugeschaut - die Störche haben geschmaust 
und wir haben uns am himmlischen Kräuterduft erfreut.
Von den Hühnern umringt...mein Fußnagellack war doch recht interessant :)
 ...Schäfchen gezählt bis zum Einschlafen  :)
 
Es waren nur drei Tage - aber sie haben uns wieder so viele neue Eindrücke beschert und uns zudem in der wundervollen klaren Luft der Vogesen "einen klaren Kopf" bereitet.
In diesem Sinne lasst die Woche noch gut in der Hitze ausklingen - ich bin nun erstmal im hohen Norden für 12 Tage - Norwegen, ich komme!
Akaleia

Montag, 8. Juli 2013

Summertime

Es ist definitiv Sommerzeit - der Wettergott hat ja nun mal tatsächlich ein Einsehen mit uns und wie jedes Jahr Ende, Anfang Juli, werde ich ein Jahr älter :)
So geschehen diese Woche.
Verwöhnt wurde ich von Allen - so gelacht habe ich aber über den Gutschein, den mein Sohn mir im Schweiße seines Angesichtes ( wenn man bedenkt, dass seine große Schwester ihm die ganze Schulzeit für Kunst die Bilder malte, haha) getätigt hat.
Man beachte bitte die zwei Sätze am unteren Rand der Karte :) :)
(Na ja, da merke ich jedenfalls mit am deutlichsten, dass ich älter geworden bin - denn früher fuhr ich selbst schneller - heute stresst es mich).
Grund der Lyonfahrt ist der bekannte Croix-Rousse Markt, über den ich mal eine wunderbare Reportage gesehen habe. (Man sollte dies vielleicht nicht an einem verregneten, trüben Sonntag machen - so wie Sohnemann und ich, denn wir wurden von Minute zu Minute missmutiger  und hatten zum Ende des Films einen unsäglichen Hunger :) ) 

In Rheinland-Pfalz haben die Ferien begonnen und die Twins genießen das dolce far niente
(Kann man Hand-Innenflächen auch bräunen?)
Der absolute Star ist momentan ein kleiner Schnäpper, der sich in meinen alten Herbstkränzen neben der Eingangstür ein Nest gebaut hat und fröhlich auf 3 Eiern brütet - wie zart!
 
 Sie ist natürlich nach wie vor unser Starmodell - alte Poserin :)
Mit ihrer Fellfarbe  bekommen ich gleich "die Kurve" in den Garten, 
das Stipa hat sich schon bräunlich verfärbt.
 Es ist der Auftritt der kleinen Blüten.
 Ein Meer von Mauerpfefferblütchen
 ...oder auch die kleine zarten Blüten der Fiederspiere
 Immer wieder Freude machen mir die ausgefallenen Samen des Baumspinats,
er ist einfach nur schön und steht mit fast 1.70 auch noch bei der größten Hitze kerzengerade da!
In diesem Sinne geniesst das Hoch Xena und die damit verbundenen Sonnenstrahlen.
Akaleia